4. Sommer-Cup 2023 mit sozialem Projekt

Zum vierten Mal veranstaltet der NFV-Kreis Hildesheim unter der Federführung von Dirk Holzhausen, Staffelleiter der U 6- bis U 9-Junioren, die großen Fußball-Turniere im Hildesheimer Südkreis.

Gespielt wird im Hindenburg-Stadion in Alfeld und an der Kuhmasch in Gronau

 

Gemeinsam mit dem Kreisjugendausschuss und vielen Ehrenamtlichen will Holzhausen die Wiederauflage an den Erfolgen bei den Veranstaltungen der letzten Jahre anknüpfen. Rund 1200 Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren werden bei diesem größtem Staffelspieltag in Niedersachsen nicht um Punkte spielen und es geht auch nicht um Meisterpokale, sondern der soziale Aspekt steht im Vordergrund. Ein Gewinn für alle, sind sich die Organisatoren einig.

„Die Kids sollen doch nur spielen“, wird Dirk Holzhausen zitiert und führt zudem fort, dass der Spaßfaktor an erster Stelle steht, ein positives Signal soll auch an die Gesellschaft transferiert werden. Respekt, Akzeptanz und Verständnis in der Gesellschaft sind wichtige Werte, die durch das Zusammentreffen vieler Menschen hierdurch gefördert werden und keine einfachen Floskeln sein sollen. Dirk Holzhausen ist überzeugt davon, dass zu diesem Staffeltag wichtige Erkenntnisse im Bereich der Zusammenarbeit zwischen den Vereinen, Verbänden, Kindern und Eltern gewonnen werden und dadurch langfristige Bindungen entstehen können. Diese Überzeugung teilen auch die Städte Alfeld und Gronau, vertreten durch die Bürgermeister Bernd Beushausen (Alfeld) und Volker Senftleben (Gronau) und unterstützen sogar mit Stolz zusammen mit ihren Gemeindevereinen SV Alfeld, TSV Föhrste, TSV Warzen und TSV Gronau dieses beachtliche Event.

Am Freitag, 2. Juni ab 16.30 Uhr und am Samstag, 3. Juni 2023 ab 8.45 Uhr rollt der Ball über die präparierten Plätze in Alfeld und Gronau. Zudem wird es an beiden Tagen offizielle Empfänge geben sowie für die DKMS eine Registrierungsaktion gestartet. Mit diesem sozialen Projekt möchte man so viele Menschen wie möglich unter dem Motto: „Mit Teamgeist gegen Blutkrebs“ erreichen. Potenzielle Stammzellen-Spender zwischen 17 bis 55 Jahren können sich registrieren lassen, indem sie bitte ihr Smartphone sowie eine medizinische Maske mitbringen.

Die DKMS ist eine internationale gemeinnützige Organisation deren Ziel es ist, weltweit so vielen Blutkrebspatienteninnen und -patienten wie möglich, eine zweite Lebenschance zu geben. Gespielt wird auf Kleinfeldern ohne Schiedsrichter. Der Fair-Play-Gedanke steht im Vordergrund, das von einer Person beobachtet wird. Eltern lernen auch hier die Eltern-Fan-Zone neu kennen und sollen ihren Sprösslingen einfach nur den Spaß am Fußballspiel überlassen und sie freundlich anfeuern, ohne zu Schreien oder Brüllen. Über 70 Teams werden an den beiden Standorten ihr Können unter Beweis stellen. In mehreren Gruppen wird im Spi elmodus „Jeder gegen Jeden“ ohne Punkte gekickt. Hier wird der pädagogische Ansatz großgeschrieben, anstatt an eine simplen Bolz-Veranstaltung zu denken.

Für Freitag, 2. Juni ab 18 Uhr wird die Eröffnung des NFV-Sommer-Cup mit Offiziellen sowie zahlreichen Gästen erwartet, und für Samstag, 3. Juni 2023, ist ab 10 Uhr ein Empfang für Gäste aus Politik, Öffentlichkeit und Sport geplant. Ein besonderer Dank geht seitens des NFV-Kreis Hildesheim an die Städte Alfeld und Gronau für die große Unterstützung sowie an alle Ehrenamtlichen an den beiden Tagen und darüber hinaus. Ohne diese vielen Helferinnen und Helfer ist so eine Großveranstaltung nicht möglich. Hoffentlich spielt auch das Wetter mit.  Jetzt schon sind alle Beteiligten sehr gespannt auf die beiden Fußball-Turniere. Zuschauer sind auf jeden Fall herzlich willkommen. 


Autor: mrl