580 Jungen und Mädchen schießen Tore am laufenden Band

Drei Fußballturniere mit 35 Jungen- und 23 Mädchenmannschaften der Grundschulen in Hildesheim und Alfeld

Der Spaß mit dem runden Leder und die Freude am Wettkampf ist auch bei den Grundschulen der Stadt Hildesheim und des Landkreises weiterhin ungebrochen. Unter dem Motto:  „Tag der Bewegung und Integration“ tummelten sich 27 Jungen- und 16 Mädchenmannschaften in Hildesheim  auf der Marienburger Höhe und acht Jungen- und sieben Mädchenteams im Alfelder Hindenburgstadion.  Alle Teams erhielten zum Schluss Medaillen. Den Turniersiegern wurden Pokale überreicht.  Federführend für die gesamten Abläufe waren der Beauftragte für Schulfußball Günther Schaper und der Spielleiter Wilfried Fricke vom Niedersächsischen Fußballverband Kreis Hildesheim, die von einem erfahrenen Helferteam unterstützt wurden. Bereits Wochen vorher wurden die Schulen informiert und die Spielpläne erstellt, damit die Turnierenoch kurz vor den Sommerferien starten konnten. Die Ansetzungen der Schiedsrichter erfolgten durch den NFV-Kreis Hildesheim.

Beste äußere Bedingungen trugen dazu bei, dass die Schulkinder und Lehrkräfte echte Fußballfeste erlebten mit ständigem Torjubel. Schultage einmal anders: Ohne Mathematik, Deutsch und Geschichte.  Als Turniersieger bei den Jungen in Hildesheim hat sich die Grundschule Harsum durchgesetzt. Zweiter wurde die Nikolausschule Hildesheim, auf den 3. Rang kam die St. Martinus-Schule Hildesheim. Zum besten Torwart des Turniers wählte die Jury Luca Fischer von der Grundschule Achtum. Über den Pokal und den Fußball freute er sich riesig.

Bei den Mädchen am darauffolgenden Tag ging die Grundschule Lammetal als Sieger hervor. Zweiter wurde die Regenbogenschule Sarstedt, den dritten Platz belegte die Elisabethschule. Alina Zain von der Grundschule Sorsum wurde zur besten Torhüterin gewählt. Unter großem Jubel ihrer Mannschaft hat auch sie den Pokal und einen Fußball mit Stolz in Empfang genommen. Jürgen Nowak, Bereichsleiter Schule und Sport der Stadt Hildesheim, Dennis Münter und Claus-Peter Elfers vom Kreissportbund Hildesheim verfolgten den Verlauf der Turniere mit Begeisterung, lobten die Fairness der Jungen und Mädchen und sparten nicht mit Lob für die gute Organisation.

Auch beim Alfelder Turnier gingen die Begegnungen fair und mit großer Spannung über die Bühne. Hier wurde bei den Jungen die Grundschule Nordstemmen Turniersieger, gefolgt von der Grundschule Lamspringe und der Grundschule Barnten. Bei den Mädchen nahm die Bürgerschule Alfeld den ersten Platz ein. Es folgten die Grundschule Lamspringe und die Grundschule Bartnen.  Bester Torwart war Taylor Jason Sommer von der Pottlandschule Duingen, als beste Torhüterin jubelte Lina Schuster von der Grundschule Barnten. Beide erhielten ebenfalls Pokale und je einen Fußball. Überrascht wurden Rike Schwillo (GS Barnten) und Emil Dammann (Bürgerschule Alfeld). Beide feierten ihren  10. Geburtstag und erhielten je einen Fußball als Geschenk.  Für den verhinderten Bürgermeister Bernd Beushausen kam die stellvertretene Landrätin Waltraud Friedemann  zur Siegerehrung. „Ich habe faire und hervorragende Spiele und ein gutes Organisationsteam gesehen. Eine Werbung für den Schulfußball“, zeigte sie sich beeindruckt.

Zusammenfassend bedankte sich Günther Schaper bei der Stadt Hildesheim, beim Landkreis, bei der Sparkasse Hildesheim Goslar Peine sowie beim Kreissportbund Hildesheim (KSB) für die Bälle, Medaillen, Pokale und für die finanzielle Unterstützung. Ebenso bei den Vereinen PSV Grün-Weiß Hildesheim, MTV 48 Hildesheim, bei der Stadt Alfeld für die Nutzung ihrer Sportanlagen und bei den Lehrkräften sowie bei den Schiedsrichtern für die gute Zusammenarbeit und souveränen Spielleitungen.  „Ohne dem Team Schulfußball mit Wilfried Fricke, Walter Schmidt, Rainer Blume sowie Joachim Staffeldt und Birgit Rogge vom KSB sind die Turniere nicht durchführbar“, brachte es Schaper auf den Punkt.

Die Unparteiischen der Turniere in Hildesheim waren: Joris Koplin (TuS Hasede), Niklas Mieth, Julius Ahrens (beide VfL Borsum), Dominik Hettling (TuSpo Lamspringe), Max Werner (VfL Sehlem), Mathis Wietoska, Jannik Voß (beide SC Harsum), Robert Wagener (SC SchG Asel), Niclas Nowak (TuS Hoheneggelsen) Sverre Proges (TuS Lühnde), Thomas Rühtz (TuS Grün-Weiß Himmelsthür). (bn)

Fotos: Neumann

BU / Beim Fußballturnier der Jungen in Hildesheim hat sich die Grundschule Harsum als Sieger durchgesetzt.

BU / Zum besten Torwart des Turniers wählte die Jury Luca Fischer von der Grundschule Achtum.

BU /  Das beste Mädchenteam stellte die Grundschule Lammetal.

BU / Lina Schuster von der Grundschule Barnten war die beste Torhüterin.

BU / In Alfeld erreichte die Jungenmannschaft der Grundschule Nordstemmen den ersten Platz.

BU / Bester Torwart des Turniers in Alfeld war Taylor Jason Sommer von der Pottlandschule Duingen.

BU: In Alfeld kam die Mädchenmannschaft der Bürgerschule Alfeld auf den ersten Platz.

BU: Lina Schuster von der Grundschule Barnten war die beste Torhüterin.

BU: Der Spaß und die Freude am Fußballspiel waren den Jungen und Mädchen wieder anzusehen.

 

 


Autor: Burghard Neumann