Attraktiver Schulfußball-Lehrgang für Lehrerinnen und Lehrer

"Die, die dagegen sind, haben noch nie mit Kindern gearbeitet"

Mit 44 Teilnehmenden Lehrerinnen und Lehrer und einige Schüler ab 16 Jahren gestaltete sich dieser Lehrgang im Schulfußball in den Räumlichkeiten des Kreissportbundes Hildesheim, Jahnstraße, zu einem vollen Erfolg.

„Ich bin überwältigt“ sagt völlig überraschend der neu im Amt gewählte Beauftragter für Schulfußball im NFV-Kreis Hildesheim Frank Meißner und begrüßte die zahlreich erschienenen Teilnehmer und Gäste. In seiner Begrüßung vermittelte Frank Meißner, dass der Fußball in der Gesellschaft und bei den Schülerinnen und Schülern Teamgeist und Spaß gleichermaßen fördere und erläuterte dem Anwesenden die Grundprinzipien im Schulfußball: Es soll einfach nur Spaß machen! NFV-Schatzmeister Werner Selzer überreichte die Grüße des Vorstandes und ist sehr erfreut über diese Kulisse und gab prompt zu Protokoll, dass die konsumierten Getränke vor Ort der Kreisverband übernehmen wird und wünschte der Veranstaltung ein gutes Gelingen.

In den letzten Jahren wurde nur Futsal gespielt und jetzt kommt „Kinderfußball“ hinzu und der Referent für Kindertrainer-Zertifikat, Ulf Stürmer, erläuterte die Unterschiede und referierte über die neue Form des Fußballspielens bei den jüngeren Schülern. Kindgerechte, theoretische Inhalte wurden vermittelt, um den Kids eine adäquate Ausbildung zu garantieren. Die Anwesenden sahen unterstützend zu Ulf Stürmers  Referat einen Kurzfilm mit Hermann Gerland. Auch als „Tiger“ in Bochum oder „Eiche“ in München genannte ehemaliger Profi und Trainer lüftet das Geheimnis dieser Spielform und berichtet erfreut über seine Erfahrungen in diesem Segment mit lustigen Anekdoten.

"Die, die dagegen sind, haben noch nie mit Kindern gearbeitet." so Gerland weiter.

Dennoch kam eine Wortmeldung eines Pädagogen und meinte, dass dieses Konzept nicht genug ausgereift sei und die Kinder , oder auch Eltern(!), mit dieser neuen Spielform sich nicht mit anfreunden könnten. Doch später im praktischen Teil waren diese Bedenken schnell verflogen und man hatte gemeinsam sehr viel  Spaß. In der Sporthalle wurden sämtliche Spielmöglichkeiten aufgezeigt, wie zum Beispiel das 3 gegen 3 oder auch 4 gegen 4 – Modell. Spielerisch schnell erfassten die Teilnehmenden die neue „Kinderfußball“- Spielform positiv auf und praktizierten es auf den Hallenboden-Geläuf mit großer Freude. Am Ende dieser Veranstaltung bekamen die Teilnehmenden Pädagogen einen Fußball, Anschauungsmaterial sowie eine Teilnahmebescheinigung des NFV überreicht.

Geplant sind vier Vorrunden bei den Jungen und zwei bei den Mädchen, bevor am 18. Februar 2025 (Jungen) in Hildesheim- Ochtersum und am 19. Februar 2025 (Mädchen) in Hildesheim-Himmelsthür die Endrunden mit jeweils 8 Teams antreten.

Neues Orga-Team

Viele Jahre hat Günther Schaper die Geschicke des Hildesheimer Schulfußball mitgestaltet und diesen erfolgreich zum Zenit gebracht. Im Sommer 2024 wurde er vollumfänglich von den Schulen „geadelt“ und beim Ausscheiden als Schulfußball- Beauftragter zum Ehrenmitglied des NFV- Vorstandes ernannt.

Seit dem 29. Juni 2024 ist Frank Meissner neuer Beauftragter im Schulfußball. Ein komplett neues Team wird für die Organisation, Planung und Durchführung mit Unterhaltung an den Start gehen und bei den Schulturnieren präsent sein. Unterstützt wird Frank Meißner von Rainer Blume, Sören Krause und Wolfgang Hesse und bilden somit ein starkes Team.

Zur Person:

Frank Meißner ist ein waschechter Drispenstedter und kickte nach der Schule auf der grünen Wiese und zelebrierte den Straßenfußball mit seinen Freunden. Beim SC Drispenstedt verfeinerte er seine Spieltechniken und fand bei seinem Trainer und Vater sein größter Kritiker, die ihn jedoch spielerisch und technisch weiterbrachte. Der passionierte Polizist konnte viele Erfolge als Spieler sowie als Trainer beim Heimatverein SC Drispenstedt, TuS Grün- Weiß Himmelsthür, SC Itzum, Borussia 06 und Diekholzen einfahren. Zudem gehörte Meißner acht Jahre lang als Co-Trainer bei den Frauen- Nationalteam der Polizei sowie ein Vierteljahrhundert als Trainer der Frauen- Niedersachsenauswahl der Polizei an.

„Fußball ist mein Leben“ schmunzelnd Meißner und schaut auf seine Tochter Julia, die zum Fußball über eine „Fußball-AG“ in der Schule durch ihren Lehrer Rainer Blume, Teammitglied im Schulfußball, gekommen ist.

Julia fand ihren Spaß beim Fußballspielen und entwickelte sich hervorragend weiter bei den Jungs sowie Mädchenteams unter anderem beim VfL Wolfsburg in der B-Juniorinnen- Bundesliga und war im Kader der zweiten Frauenmannschaft in der 2. Bundesliga. Aktuell spielt die 18-jährige bei der Eintracht aus Braunschweig in der Oberliga und unterstützt gerne ihren Vater auf den Schulturnieren. (mrl)

 

Termine der Schulturniere in der Halle:

14.01.2025  Dienstag | Jungen in Giesen

21.01.2025  Dienstag | Jungen in Alfeld

23.01.2025  Donnerstag | Jungen in Schellerten

28.01.2025  Dienstag | Mädchen in Gronau

06.02.2025  Donnerstag | Jungen in Ochtersum

11.02.2025  Dienstag | Jungen auf der Marienburger Höhe

12.02.2025  Mittwoch | Mädchen auf der Marienburger Höhe

18.02.2025  Dienstag | Jungen            Endrunde in Ochtersum

19.02.2025  Mittwoch | Mädchen        Endrunde in Himmelsthür

 

Fotos & Text:                     Miguel Rey-Lamas (mrl)


Autor: Miguel Rey Lamas