„Gebt eurem Team ein Gesicht“ erzeugt mehr Sichtbarkeit für Frauen im Fußball

Gelungene Aktion des Kreisverbandes Hildesheim anlässlich der „Women´s Week“
Pünktlich zum Start von "Dein Spiel – Verein(t). Sichtbar. Erlebbar"hat der Niedersächsische Fußballverband eine Strategie für mehr Frauen und Mädchen im Fußball entwickelt und diese zur Umsetzung für mehr Sichtbarkeit des Frauen- und Mädchenfußballs ins Leben gerufen. Über vier Säulen soll das Konzept mit den Handlungsfeldern „Aktive- Qualifizierung- Ehrenamt- Kommunikation“ unter anderem auch für mehr Sichtbarkeit sorgen.
Der Frauen- und Mädchenfußball in der Region Hildesheim steht dank mit Teams aus dem NFV-Kreis Holzminden relativ gut da und spielen von der Kreisklasse bis hin zur Frauen-Oberliga. Innerhalb des NFV-Kreises Hildesheim findet zudem mit den Junioren sowie dem Frauen- und Mädchenfußballteams eine enge Zusammenarbeit mit dem NFV-Kreis Holzminden statt, die sinnbildlich eine mögliche, bevorstehende Fusion beider Kreise faktisch schon vollzogen haben. Mögliche weite Fahrten sind für die Teams kein Hindernis und sie fühlen sich allesamt voll integriert und sehen die Kreis-Fusion mit viel Freude entgegen. Hierzu finden im NFV- Kreis Holzminden am 23. April 2025 und am 26. April 2025 im NFV- Kreis Hildesheim die Außerordentlichen Kreisfußballtage statt, um die Zukunft des neuen Fußballkreises am 28. Juni 2025 zu gründen und mit Leben neu zu gestalten.
Für eine uneingeschränkte Sichtbarkeit sorgen im Bereich des Frauenfußballs die Verantwortlichen, und haben sich etwas Besonderes ausgedacht: Frauen- und Mädchenteams aus allen Staffeln aus der Kreisliga- und Kreisklasse Hildesheim wurden aufgerufen, Beiträge anhand von Fotos, Video-logs und Reels nach dem Motto
„Gebt eurem Team ein Gesicht“ sich selbst zu zeigen sowie zu präsentieren.
Mit viel Kreativität sind sensationelle Beiträge entstanden und eine fachkundige Jury selektierten die neun eingegangenen Beiträge und hatten es wahrlich nicht leicht gehabt. Die drei besten Beiträge wurden während einer Live-Sendung bei „Pro und Konter“ von Sportnews Hildesheim präsentiert und im Emmerker audio-coop- Studio waren die Spielerinnen vom Delligser SC, SG Wesertal und SG GoLüWa als Beobachter anwesend, die allesamt aus dem NFV-Kreis Holzminden stammen und somit zu den Top 3 aller eingesandten Beiträge gehören. Über die sozialen Medien bei Instagram konnte abgestimmt werden, wer den Hauptpreis über eine Trainingseinheit beim Frauenteam von Hannover 96 gewinnen wird, der als Hauptpreis ausgelobt worden ist. Mehrere Tausend Klicks konnten registriert werden und der Hauptpreis ging an den Delligser SC, die sich riesig über ihren Erfolg freuen. Das Siegerteam spielt in der Hildesheimer Frauen- Kreisklasse als 7er-Team und belegt zurzeit einen Platz im Mittelfeld. Auch die zweitplatzierten können sich über Sachpreise freuen und der stellvertretende Frauen-Staffelleiter, Dominik Mallon, ist der Auffassung, dass alle teilnehmenden Beiträge Gewinner sind und einen positiven Beitrag für die Sichtbarkeit im Frauen- und Mädchenfußball geleistet haben.
Einen Dank für die Umsetzung dieser Aktion ging an allen Beteiligten sowie an die Frauen von Hannover 96 für den Hauptpreis, dem Onlinehändler „Bolzplatz“ für die Trainingsshirts, bei „Sportnews Hildesheim“ für die Ausstrahlung der Beiträge sowie dem NFV-Kreisverband Hildesheim für die Spielbälle.
Während der „Women´s Week“ in der Zeit vom 25. April 2025 bis zum 05. Mai 2025 werden alle Beiträge zu dieser besonderen Aktion „Gebt eurem Team ein Gesicht“ auf allen Kanälen des NFV-Kreises Hildesheim präsentiert und möchte somit seinen Beitrag für mehr Frauen und Mädchen als aktive Spielerin im Fußball, als Trainerin, als Schiedsrichterin sowie als ehrenamtliche Tätige im Verein und Verband leisten.
Über den Link https://www.nfv.de/verband/der-nfv/dein-spiel können Interessierte weitere Informationen zu diesen Themen erhalten und über https://www.nfv-hildesheim.de/service-und-verein/womens-week-2025 ist die Hildesheimer Aktion auf ihrer Homepage sichtbar. Als Höhepunkt, während der „Women´s Week“, ist das DFB-Pokalfinale der Frauen in Köln geplant und Werbung für mehr Sichtbarkeit erzeugen.