Großes Jugendfußball- Weihnachtsturnier steht vor der Tür

„Sparkassen-Weihnachtscup“ startet mit 130 Teams

Ein Traditionsturnier knüpft an seine Erfolge und erweitert seine Horizonte im Jahr 2024. Schon in den vergangenen Jahren war das Konzept vom Turniervater Dirk Holzhausen und Spielleiter Ralf Hamann aufgegangen.  Die Zeiten in der Himmelsthürer Hilsoccer-Arena sind schon lange passé aufgrund eines immer größeren Teilnehmerfeldes wurden die Erfolge in den Sporthallen im gesamten Landkreis verteilt.

In sieben Sporthallen wird dieses Fußball-Event durch die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer geplant und bei der Durchführung wird in diesem Jahr Spielleiter Ralf Hamann zusammen mit Staffelleiter Frank Albrecht aus dem Jugendausschuss des NFV-Kreises Hildesheim unterstützend beiseite stehen. Zudem ist auch neu, dass die Kleinsten  die im Sommer gestarteten Kinderfußball spielen werden.

Bei den Festivals auf den saftig-grünen Rasen konnten die Nachwuchs-Kicker gute Erfahrungen sammeln und werden es in der jetzt gestarteten Hallensaison fortsetzen. „Die Kinder sollen einfach nur Spaß haben“ so Ralf Hamann und führt fort, dass der „Fair-Play“ im Vordergrund steht und hierzu ohne Schiedsrichter sowie um keine Punkte gespielt wird.

Apropos Tore, im vergangenen Jahr haben die jeweiligen Gemeinde- Bosse , die auch als Schirmherr auftreten, für jedes geschossene Tor einen Euro gespendet, dass in diesem Jahr auf zwei Euro erhöht worden ist. Spielleiter Ralf Hamann schmunzelnd, dass in diesem Jahr besonders viele Tore fallen werden aufgrund des Kinderfußball-Modus. Der gesammelte Betrag wird für einen guten Zweck verwendet.

Rund 130 Teams sind beim „Sparkassen-Weihnachtscup“ am Samstag, 30.11.2024 und Sonntag, 01.12.2024  in sieben Sporthallen am Start. Die Auftaktveranstaltung findet mit Landrat Bernd Lynack in der Hildesheimer BBS-Sporthalle um 14 Uhr statt. Insgesamt werden 55 U9- , 35 U8-  und 43 G-Junioren-Teams erwartet. Die G-Junioren spielen 3 gegen 3 auf zwei Spielfelder mit 4 Mini-Tore und die F-Junioren spielen 4+1 gegen 4+1 auf „normales Hallenspielfeld“ mit einer Spielzeit von pro Spiel 1 x 10 | 1 x 12 min.

Alle Teilnehmenden gehen nach dem Turnier als Gewinner nachhause und die Kinder erhalten zudem eine Erinnerungsmedaille überreicht und freuen sich auf volle Hallentribünen. (mrl)


Autor: mrl | Fotos: B.Neumann