Jugend trainiert für Olympia und Paralympics

Der Bundeswettbewerb der Schulen „Jugend trainiert für Olympia“ wird seit 1969 ausgetragen und stellt landesweit den jährlichen Höhepunkt im schulsportlichen Wettkampfwesen dar.

Im Landkreis und der Stadt Hildesheim haben sich 69 Schulen in den einzelnen Wettkampfklassen beteiligt, davon mit 26 Mädchenmannschaften und 43 Jungenteams.

Organisiert wurden die Turniere vom NFV-Kreis Hildesheim unter der Federführung vom Beauftragten für Schulfußball Günther Schaper und dem Spielleiter Wilfried Fricke.

Beide bedanken sich beim PSV Grün-Weiß Hildesheim, MTV 48 Hildesheim und dem SC Itzum für die Bereitstellung und Herrichtung der Sportplätze und für die Versorgung der Offiziellen, Mädchen und Jungen sowie bei Jürgen Nowak, Bereichsleiter Schulen und Sport der Stadt Hildesheim für die Unterstützung.

Der Dank geht auch an die Lehrerinnen und Lehrer für die Mithilfe, an die Hildesheimer Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter sowie an die Aushilfsschiedsrichter aus den Schulen, die mit ihren guten Leistungen zum guten Gelingen der Turniere beigetragen haben.

Der NFV-Kreis Hildesheim, insbesondere das Team Schulfußball, wünschen den Siegern der Kreisentscheide viel Erfolg bei den Bezirksentscheiden in Hannover

 

Kreisentscheid der Jungen- WK II gewann das Gymnasium Himmelsthür

Beim Kreisentscheid der Jungen in der Wettkampfklasse II (Jahrgang 2007 bis 2009) hatten  sich 17 Schulen aus dem Landkreis und Stadt Hildesheim angemeldet. Leider hat sich das  Gymnasium Alfeld am Tag zuvor abgemeldet. Als Sieger ging das Gymnasium Himmelsthür hervor. Gespielt wurde auf vier Plätzen mit vier Spielfeldern zu je vier- und einmal zu fünf Mannschaften  auf den Sportanlagen des PSV Grün-Weiß Hildesheim, MTV48 und SC Itzum. Das Gymnasium Himmelsthür spielt am 8. Juni in der Akademie von Hannover 96 Clausewitz Straße 4,  30175 Hannover um den Bezirksentscheid. 

Die Tabelle: 1. Gymnasium Himmelsthür; 2. CJD Elze; 3. KGS Gronau und Gymnasium Mariano-Josephinum;

Ohne Wertung: Gymnasium Sarstedt; Robert-Bosch-Gesamtschule; Oskar-Schindler-Gesamtschule; Scharnhorstgymnasium; Goethegymnasium; Renataschule Hildesheim; Gymnasium Andreanum; OBS Söhlde; OBS Ottbergen; Realschule Himmelsthür; Molitorisschule Harsum; Schilleroberschule Sarstedt.

Foto: Peisker

Sieger im Kreisentscheid der Jungen-WK II wurde das Gymnasium Himmelsthür. Das erfolgreiche Team vorn von links: Jannik Kunold, Konstantin Bruns, Luca Aselmeier, Yannick Voß, Daniel Low, Taha Genc; Dahinter von links: Finn Döring, Giuliano Accardo, Max Werner, Toni Mahnkopf, Matti Lupas, Jons Brodien, Ben Blumenberg, Christoph Herzog.

 

Kreisentscheid der Jungen-WK III gewann Gymnasium CJD Elze

 

Beim Kreisentscheid der Jungen in der Wettkampfklasse III (Jahrgang 2009 bis 20211) hatten sich 16 Schulen aus dem Landkreis und Stadt Hildesheim angemeldet. In einem spannenden Finale siegte die CJD Elze gegen das Gymnasium Alfeld mit 1:0 und gewann somit den Kreisentscheid.

Auf den Sportanlagen des PSV Grün-Weiß Hildesheim, MTV 48 Hildesheim und SC Itzum wurde  das Turnier auf vier Plätzen zu je vier Mannschaften ausgetragen. Um den Bezirksentscheid spielt die CJD Elze am 7. Juni 2023 in der Akademie Hannover 96,  Clausewitzstraße 4, 30175 Hannover (bn)

Die Tabelle:

1. CJD Elze; 2. Gymnasium Alfeld; 3. Gymnasium Himmelsthür; 4. KGS Gronau; 5. Goethe-Gymnasium;

6. Gymnasium Mariano-Josephinum; 7. Michelsenschule; 8. Robert-Bosch-Gesamtschule;

9. Realschule Himmelsthür; 10. OBS Söhlde; 11. Molitorisschule Harsum; 12. Gymnasium Andreanum;

13. OBS Ottbergen; 14. Oskar-Schindler-Gesamtschule; 15. Gymnasium Sarstedt; 16. Scharnhorst-Gymnasium.

 

Foto: Peisker

Sieger im Kreisentscheid der Jungen-WK III wurde das Gymnasium CJD Elze.

 

Kreisentscheid der Jungen-WK IV gewann Gymnasium CJD Elze

Auch den Kreisentscheid der Jungen-Wettkampfklasse IV gewann das Gymnasium CJD Elze.  Im Finale siegte die Mannschaft gegen das Gymnasium Mariano-Josephinum mit 2:0 Toren.  Bei der Jungen-WK IV hatten sich 13 Schulen aus dem Landkreis und Stadt Hildesheim angemeldet. Es wurden auf drei Spielfeldern zu je fünf Mannschaften und vier Mannschaften gespielt.  „Leider sind bei der Siegerehrung die Oskar-Schindler-Gesamtschule und die KGS Gronau nicht mehr anwesend gewesen“, wurde von der Turnierleitung kritisiert. Die Mannschaft spielt am 6. Juni um den Bezirksentscheid in der Akademie Hannover 96,  Clausewitzstraße 4, 30175 Hannover. (bn)

Die Tabelle:

1. Gymnasium CJD Elze; 2. Gymn. Mariano-Josephinum; 3. Scharnhorst-Gymnasium; 4. Gymnasium Himmelsthür; 5. OBS Söhlde; 6. Gymnasium Andreanum; 7. Gymnasium Sarstedt;  8. Robert-Bosch-Gesamtschule; 9. Molitoris-Schule Harsum; 10. Realschule Himmelsthür;  11. Goethegymnasium; 12. Oskar-Schindler-Gesamtschule; 13. KGS Gronau.

Foto: Peisker

Sieger im Kreisentscheid der Jungen-WK IV wurde das Gymnasium CJD Elze.

 

Gymnasium Himmelsthür gewinnt den Kreisentscheid der Mädchen-WK II

Beim Kreisentscheid der Mädchen-Wettkampfklasse II traten 10 Schulen aus dem Landkreis und Stadt Hildesheim auf der Marienburger Höhe an. Leider haben sich drei Schulen kurzfristig abgemeldet.  Sieger wurde das Gymnasium Himmelsthür.  In der Gruppenphase siegten die Himmelsthürer Mädchen gegen das Gymnasium Sarstedt (2:0), gegen die Molitoris-Schule Harsum (4:0) und gegen die OBS Lamspringe (8:0).

„Im Halbfinale trafen wir auf das Scharnhorst Gymnasium und zogen mit einem 3:0-Sieg ins Finale ein. Die Begegnung gegen die Mädchen des Mariano-Josephinums fand auf Augenhöhe statt.  Zoë Delf erzielte den 1:0-Siegtreffer, somit standen wir als Sieger des Kreisentscheids fest.  Wir freuen uns auf die nächste Runde in Hannover und hoffen auch dort erfolgreich zu sein“,sagte die Lehrerin Kim Schrader nach dem Turnier.  Der Bezirksentscheid wird Am 8. Juni in der Akademie Hannover 96, Clausewitzstraße 4 angepfiffen.

Die Tabelle:

1. Gymnasium Himmelsthür; 2. Gymnasium Mariano-Josephinum Hildesheim; 3. Gymnasium Sarstedt;  4. Scharnhorst-Gymnasium Hildesheim; 5. Molitorisschule Harsum; 6. Realschule Himmelsthür;  7. Oberschule Lamspringe.

Foto: Neumann

Die erfolgreiche Himmelsthürer WK II-Mädchenmannschaft vorn von links: Malin Lupas, Antonia Linnemann, Tarja Schröder, Tinka Schweetje, Hannah Schellhorn, Elisa Hake; Dahinter von links: Spielleiter Wilfried Fricke, Beauftragter Schulfußball Günther Schaper, Zoë Delf,  Clara Oppermann, Lilli Frömke, Fine Quiska, Hope Wein, Schiedsrichter Friedel Münzberger, Karla Otte, Lehrerin Kim Schrader und Rainer Blume vom Schulfußball-Team.

 

Gymnasium Alfeld gewinnt den Kreisentscheid der Mädchen-WK III

Acht Schulen spielten um den Kreisentscheid der Mädchen-Wettkampfklasse III auf der Sportanlage  des PSV Grün-Weiß Hildesheim und MTV 48 Hildesheim. Das Turnier wurde auf zwei Spielfeldern ausgetragen. Den Sieg errang das Gymnasium Alfeld.

„Alle Mädchen spielen auch so bei der im Sommer gemeldeten Mannschaft der SV Alfeld. Durch die erst kurze Spielzeit, haben wir uns nur Außenseiterchancen ausgerechnet, insbesondere gegen die starken Schulen vom Gymnasium Himmelsthür oder das Mariano-Josephinum. Wir fanden das Turnier wieder sehr gut organisiert  und es war eine tolle Atmosphäre, da wir auch von anderen Mannschaften lautstark im Finale und Halbfinale unterstützt wurden. Jetzt sind die Mädels sehr aufgeregt, weil es zum Bezirksfinale auf das 96-Gelände geht“, freut sich die Lehrerin Kathleen Deutsch. Das Turnier ist am 7. Juni in der Akademie Hannover 96, Clausewitzstraße 4.

 

Die Tabelle:

1. Gymnasium Alfeld; 2. Gymnasium Mariano-Josephinum; 3. Gymnasium Himmelsthür; 4.Gymnasium Sarstedt; 5. KGS Gronau; 6. OBS Ottbergen; 7. Realschule Alfeld; 8. Oskar-Schindler- Gesamtschule.

Foto: Neumann

Der Sieger der Mädchen-WK III in der vorderen Reihe von links: Merit Meier, Jannike Marquardt, Josefine Schulz, Marieke Harstick, Sophie Deutsch, Kea Timpe, Jeanne Batke; Dahinter von links: Spielleiter Wilfried Fricke, Beauftragter Schulfußball Günther Schaper, Lehrerin Kathleen Deutsch, Mathilda Liedke, Hannah Töpert, Ida Marie Wittig, Ilva Ludewig, Schiedsrichter Friedel Münzberger,  Jale Ludewig und Rainer Blume vom Schulfußball-Team.

 

Gymnasium Sarstedt gewinnt Kreisentscheid der Mädchen WK IV

Das Finale der Mädchen-Wettkampfklasse IV bestritten das Gymnasium Sarstedt und das  Gymnasium Himmelsthür. Beide Teams hatten mehrere Torchancen, die nicht verwertet wurden. Beim Abpfiff der regulären Spielzeit stand es 0:0-Unentschieden. Beim spannenden Neunmeter-Schießen  zur Entscheidung glichen beide Teams immer wieder aus. Es fielen auch mehrere Lattentreffer. Doch am Ende hatten die Mädchen des Gymnasium Sarstedt das Glück auf ihrer Seite und siegten knapp mit 4:3 Toren.

„Zum Kreisentscheid der Mädchen-Wettkampfgruppe IV sind acht Schulen aus dem Landkreis und Stadt Hildesheim auf der Sportanlage des PSV Grün-Weiß Hildesheim angetreten. Das Turnier wurde auf zwei Spielfeldern ausgetragen. Wir haben faire und gute Spiele gesehen, die Schiedsrichter haben hervorragend geleitet. Leider hat die KGS Gronau abgesagt“, erläuterte Günther Schaper.  Bei der Siegerehrung lobte Jürgen Nowak von der Stadt Hildesheim das faire Miteinander und die Begeisterung der Mädchenteams. Das Gymnasium Sarstedt spielt um den Bezirksentscheid am 6. Juni in der Akademie Hannover 96, Clausewitzstraße 4, 30175 Hannover.

Die Betreuerin des Sarstedter Teams Carla Schmidtmann kommentierte nach der Siegerehrung:  „Wir reisten mit acht Schülerinnen aus Sarstedt ohne große Erwartungen zum Fußballturnier nach Hildesheim, denn für viele Spielerinnen war es die erste Teilnahme beim „Jugend trainiert für Olympia“- Wettbewerb. Umso mehr freute sich das Team, das von Frau Müller und mir betreut wurde, über den zweiten Platz in der Vorrunde und über den Turniersieg nach einem spannenden Neunmeter-Schießen.“

Die Tabelle:

1. Gymnasium Sarstedt; 2. Gymnasium Himmelsthür; 3. Gymnasium Mariano-Josephinum;4. Robert-Bosch-Gesamtschule; 5. Goethegymnasium; 6. Oskar-Schindler-Gesamtschule; 7. Realschule Alfeld.

Foto: Neumann

Kreisentscheid Mädchen WK IV – Sieger: Gymnasium Sarstedt.  Vorn von links: Evi Hollenbach, Henja Fuß, Lavinia von Schweinitz; Dahinter von links: Betreuerin Katharina Müller, Fiona Tahir, Jürgen Nowak (Stadt Hildesheim), Liva Yilmaz, Johanna Lerch,  Günther Schaper (Schulfußball-Beauftragter), Martha Warneke, Carla Schmidtmann, Magdalena Wozny, Alexander Kersten Germey (TSV Warzen), Magdalena Wozny, Marie-Carolin Hersel (SSV Förste), Louis Blum (SSV Elze), Lucy Wulf (VfR Ochtersum).

Der Beauftragte für Schulfußball Günther Schaper und der Spielleiter Wilfried Fricke bedanken sich beim  PSV Grün-Weiß Hildesheim, MTV 48 Hildesheim und dem SC Itzum für die Bereitstellung und Herrichtung der Sportplätze und für die Versorgung der Offiziellen, Mädchen und Jungen sowie bei Jürgen Nowak, Bereichsleiter Schulen und Sport der Stadt Hildesheim für die Unterstützung. Der Dank geht auch an die Lehrerinnen und Lehrer für die Mithilfe, an die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter sowie an die Aushilfsschiedsrichter aus den Schulen, die mit ihren guten Leistungen zum guten Gelingen der Turniere beigetragen haben. Der NFV-Kreis Hildesheim, insbesondere das Team Schulfußball, wünschen den Siegern der Kreisentscheide viel Erfolg bei den Bezirksentscheiden in Hannover. (bn)

 

Gymnasium Alfeld gewinnt den Kreisentscheid der Mädchen-WK III

Acht Schulen spielten um den Kreisentscheid der Mädchen-Wettkampfklasse III auf der Sportanlage  des PSV Grün-Weiß Hildesheim und MTV 48 Hildesheim. Das Turnier wurde auf zwei Spielfeldern ausgetragen. Den Sieg errang das Gymnasium Alfeld gegen das Gymnasium Mariano-Josephinum mit 1:0.

„Alle Mädchen spielen auch so bei der im Sommer gemeldeten Mannschaft der SV Alfeld. Durch die erst kurze Spielzeit, haben wir uns nur Außenseiterchancen ausgerechnet, insbesondere gegen die starken Schulen vom Gymnasium Himmelsthür oder das Mariano-Josephinum. Wir fanden das Turnier wieder sehr gut organisiert  und es war eine tolle Atmosphäre, da wir auch von anderen Mannschaften lautstark im Finale und Halbfinale unterstützt wurden. Jetzt sind die Mädels sehr aufgeregt, weil es zum Bezirksfinale auf das 96-Gelände geht“, freut sich die Lehrerin Kathleen Deutsch. Das Turnier ist am 7. Juni in der Akademie Hannover 96, Clausewitzstraße 4.

Die Tabelle:

1. Gymnasium Alfeld; 2. Gymnasium Mariano-Josephinum; 3. Gymnasium Himmelsthür; 4.Gymnasium Sarstedt; 5. KGS Gronau; 6. OBS Ottbergen; 7. Realschule Alfeld; 8. Oskar-Schindler- Gesamtschule.

Foto: Neumann

Der Sieger der Mädchen-WK III in der vorderen Reihe von links: Merit Meier, Jannike Marquardt, Josefine Schulz, Marieke Harstick, Sophie Deutsch, Kea Timpe, Jeanne Batke; Dahinter von links: Spielleiter Wilfried Fricke, Beauftragter Schulfußball Günther Schaper, Lehrerin Kathleen Deutsch, Mathilda Liedke, Hannah Töpert, Ida Marie Wittig, Ilva Ludewig, Schiedsrichter Friedel Münzberger,  Jale Ludewig und Rainer Blume vom Schulfußball-Team.