Liebe Fußballfreunde!

Ist Fairness eigentlich messbar? Eine durchaus berechtigte Frage. Bedauerlicher Weise muss ich auf diesen Seiten immer und immer wieder über unsportliche Vorkommnisse, Entgleisungen von Spielern oder gar roher Gewalt im Zusammenhang mit Fußballspielen berichten. Heute will ich mal den Fußball von einer anderen Seite betrachten. In regelmäßigen Abständen werden die Fairnesstabellen der VGH-Versicherung veröffentlicht. Es ist sehr lobenswert, dass die VGH sich hier als Botschafter der Fairness in den Dienst der Sache stellt.  Diese Fairnesstabellen funktionieren durch ein Punktesystem aus dem sich dann ein Wert ermitteln lässt.   Es entsteht dann ein Ergebnis aus den Auswertungen gelber Karten, gelb-roter Karten und Feldverweisen aus dem gesamten Niedersächsischen Fußballverband. Die fairsten Mannschaften werden dann am Ende einer jeden Saison durch die VGH großzügig belohnt. Es lohnt sich durchaus, wenn man an Ultimo einen der Spitzenplätze einnimmt.

Vor wenigen Tagen haben wir nun die Tabellen der Saison 2023/2024 zur Hinrunde erhalten. Der NFV-Kreis Hildesheim ist nicht ganz unspektakulär auf diesen Listen zu finden. Unter den ersten 50 Mannschaften, die besonders durch Fairness aufgefallen sind, finden wir immerhin drei Kreisligamannschaften aus unserem Kreis. An 7. Stelle hat sich die SV Alfeld in der Spitzengruppe etabliert. Auf Platz 11 finden wir den SSV Elze,  und die Spielgemeinschaft Hüddesum/Machtsum belegt den 27. Platz. Ich betone, dass dies die Auswertung aus 480 Spielen im Kreis Hildesheim ist. Wenn man dann einen solchen Spitzenplatz belegen kann, ist das durchaus eine beachtliche Leistung. Meine Hochachtung! Ich hoffe, dass man das Resultat nicht nur halten kann, sondern als ausbaufähig betrachtet. Das wäre wirklich schön.  Allen Vereinen viel Erflog!

 

Liebe Fußballfreunde!

Bereits seit 2018 sind Gespräche zwischen den NFV-Kreis Hildesheim und dem NFV-Kreis Holzminden im Gange, mit dem Ziel einer Fusion der beiden Kreise. Eine solche Fusion ist auch der Wunsch des Verbandes. Durch solche Zusammenschlüsse sollen Kräfte gebündelt werden und praktikable Verwaltungseinheiten entstehen. Im Verband werden allgemein Kreisgrößen vom mindestens 600 Mannschaften angestrebt.  Eine Fusion zwischen Hildesheim und Holzminden bietet sich nicht nur an, sondern wäre geradezu ideal. Die Größe eines neu entstehenden Kreises wäre gut zu händeln und von der geografischen Situation ideal. Fusionen ähnlicher Art hat es in den letzten Jahren gerade in Niedersachsen vermehrt gegeben. Ich konnte das persönlich in den vergangenen Jahren beobachten, und alle Fusionen haben dabei gewonnen. In allen vier Bezirken hat es solche Zusammenschlüsse gegeben.  Durch die Corona-Pandemie sind dann die Gespräche nicht mehr möglich gewesen, was nicht heißt, dass der Kontakt abgebrochen ist. In mehreren Gesprächen in Barsinghausen mit dem Präsidenten wurde immer wieder klar, dass man um eine Fusion in naher Zukunft nicht umher kommt.Wir haben nun nach drei vorbereitenden Gesprächen mit Holzminden in 2018 und 2019 am 28. November 2023 die Gespräche zunächst in Golmbach wieder aufgenommen und werden sie am 29.2.2024 in Freden fortsetzen.

Am Rande unseres Neujahrsempfangs am 14. Januar 2024 haben der Vorsitzende des NFV-Holzminden  August Borchers und ich die erforderliche Absichtserklärung unterschrieben. Ein rein formeller Akt.  Unmittelbar nach diesem Termin werden wir die Vereine aus dem NFV-Kreis Hildesheim zu einem Informations-gespräch einladen, um dann über den Stand der Gespräche zu informieren. Hier wird dann ausreichend Gelegenheit sein, über ein Für und Wider zu diskutieren.

 

Liebe Fußballfreunde!

Das Jahr 2024 wird bei uns im Kreis Hildesheim ein Jahr des Umbruchs werden. Der Vorstand in der jetzigen Form wird sich personell stark verändern. Wenn am 29. Juni 2024 in Ochtersum unser ordentlicher Kreisfußballtag stattfinden wird dann wird am Ende ein neuer Vorstand die Geschäfte übernehmen. Über die personellen Veränderungen haben wir längst beraten, und alle Vorstandsposten sind in trockenen Tüchern.  Wir sind der Meinung, dass es uns durchaus gelungen ist, für alle zur Disposition stehen Aufgaben die nötigen Führungskräfte gefunden zu haben. Die Suche war nicht einfach, aber am Ende von Erfolg gekrönt. Wir haben gute engagierte Mitarbeiter gefunden.  Bis Juni steht nun noch viel Arbeit ins Haus. Ein Kreisfußballtag muss intensiv und sorgfältig vorbereitet werden. Wir arbeiten daran. Wenn nun die Rückrunde beginnt, dann geht es für alle um Punkte und Tabellen. Ich hoffe, dass alle ihre Ziele erreichen können.

Bleiben Sie dabei alle gesund.

 

Detlef Winter, Vorsitzender NFV-Kreis Hildesheim

10.02.2024