AUSWAHL-TEAMS

Auswahl-Teams

Kreisauswahl Jahrgang 2013

Kreisauswahl Jahrgang 2013 im Trainingslager 

Die Kreisauswahl des Jahrgangs 2013 vom NFV Kreis Hildesheim ist an diesem Wochenende (21.04.-23.04.2023) im Trainingslager in Hohegeiß. Die beiden Trainer Matthias Münzberger und Patrick Homann haben siebzehn Spieler aus elf Vereinen dabei. Am Freitag nach der Anreise ging es sofort für das erste Training in die Halle und anschließend zum Schwimmen. Der Samstag stand ganz im Sinne des Sports: Joggen, Schwimmen und Tischtennis. Trainiert wurde auf dem Kunstrasenplatz in Zorge. Abends wurde gemeinsam gegrillt und die Sportschau geguckt. Als die Eltern am Sonntag die jungen Kicker wieder abholten, lobten die beiden Trainer ihr Team. Alle Kids haben sich vorbildlich benommen und haben auf die anderen Gäste der Jugendherberge einen tollen Eindruck hinterlassen. Auch im nächsten Jahr soll es wieder in den Harz gehen.

*** Spendenaktion beim Sichtungsturnier der 2013er-Junioren ***



Am Samstag, 24.06.2023 fand im Ernst-Hopf-Stadion in Bad Salzdetfurth ein 2013er-Sichtungsturnier statt. Die NFV Kreise Hildesheim, Hameln/Pyrmont, Schaumburg und Holzminden stellten jeweils ein Team. Der Kreis Region Hannover reiste sogar mit drei Teams an. Das Starterfeld komplettierte die U11 des SV Blau Weiß Neuhof, die aus einem sehr starken 2012er-Jahrgang besteht. Gespielt wurde in zwei 4er-Gruppen.

Die JSG Bad Salzdetfurth zeigte sich als Gastgeber von seiner besten Seite. Organisator Ulf Stürmer und sein Team hatten alles super vorbereitet. Das tolle Wetter leistete auch seinen Anteil.

Die Hildesheimer Kreisauswahl von Trainerduo Matthias Münzberger und Patrick Homann zeigte eine gute Leistung. Bis auf das Spiel gegen die ein Jahr älteren Neuhofer wurden alle Spiele gewonnen. Insgesamt war das fußballerische Niveau an diesem Vormittag auf einem hohen Level. Da waren sich alle Auswahltrainer einig.

Der sportliche Aspekt trat jedoch in den Hintergrund. Die JSG Bad Salzdetfurth entschied sich, den gesamten Erlös an die Familie der 8-jährigen Lina aus Diekholzen zu spenden. Eine sehr herzliche und menschliche Aktion der Bad Salzdetfurther Kicker. Vielen Dank!

M.Münzberger

Saisonabschluss für die 2013er-Kreisauswahl

Am vergangenen Dienstag (04.07.23) schloss auch die 2013er-Kreisauswahl ihre Saison ab. Auf der Sportanlage des VfR Germania Ochtersum fand eine letzte Trainingseinheit statt. Im Anschluss saßen Spieler, Eltern und Trainer bei Chicken Nuggets und Pommes zusammen.

Die 2013-Junioren von Trainer-Duo Patrick Homann und Matze Münzberger kann auf ein erfolgreiches erstes Jahr in der Kreisauswahl-Talentförderung zurückblicken. 18 Spieler aus neun Vereinen im NFV Kreis Hildesheim wurden zu insgesamt 31 Fördermaßnahmen in der abgelaufenen Spielzeit eingeladen. Bei insgesamt fünf kreisübergreifenden Sichtungsturnieren schlossen die Hildesheimer nie schlechter als Platz 3 ab. Höhepunkte waren die Turniersiege in Gifhorn und das eigene Hallenturnier in Diekholzen, die sie jeweils als Turniersieger beendeten. Auch das Trainingslager im April in Hohegeiß war für die jungen Kicker ein tolles Ereignis.

Aufgrund einer Terminüberschneidung auf dem eigentlichen Trainingsplatz in Diekholzen mussten die Auswahlspieler auf die Sportanlage des VfR Germania Ochtersum ausweichen. Germanias Spielausschuss-Vorsitzender Florian Preußner konnte ganz unbürokratisch und schnell helfen. Clubhauswirtin Martina Schwalenberg öffnete sogar extra, um die Mannschaft und Eltern zu versorgen. Dafür herzlichen Dank! Als trainingsfleißigster Spieler wurde Elyas Özdemir vom JFC AEB Hildesheim vom Trainerteam ausgezeichnet.

Am Ende der Sommerferien geht es wieder los. Im zweiten (und letzten) Kreisauswahljahr stehen viele Sichtungsturniere an, auf die Homann und Münzberger ihre Mannschaft vorbereiten werden.

M.Münzberger

Funino-Turnier der Kreisauswahlen

Am vorletztem Oktober-Wochenende luden die U11-Kreisauswahltrainer Matthias Münzberger und Patrick Homann zu einem Mix-Turnier auf den Sportplatz in Diekholzen ein. Es nahmen die Kreisauswahlen Kreis Region Hannover West und Einbeck/Northeim teil. Der Leistungsvergleich wurde in zwei Spielformen ausgetragen: Funino (3 gegen 3) und Fußball (6 gegen 6). Beide Spielformen wurden parallel ausgetragen.

Die aktuell bundesweit diskutierte Spielform "Kinderfußball", landläufig bekannt als Funino, ist unter Fußballern derzeit in aller Munde. Der NFV Kreis Hildesheim geht mit gutem Vorbild voran und stellt sich dem Thema. Sowohl der Jugend- als auch der Qualifizierungsausschuss der Hildesheimer Fußballer sammelt in dieser Spielzeit praktische Erfahrungen zum Diskussionsthema und setzt seit dieser Saison im Punktspielbetrieb auf die "neue" Spielform. Münzberger und Homann, ihres Zeichens Kreisauswahl-Trainer im Jahrgang 2013, ziehen mit und organisierten einen Leistungsvergleich auf Kreisauswahl-Niveau. Eltern, Jugendtrainer, Funktionäre und nicht zuletzt Spieler konnten sich ein Bild machen. Auch Niklas Werner, DFB-Stützpunkttrainer Hildesheim, war zugegen.

Neben der herkömmlichen Spielform Fußball wurde parallel auch Kinderfußball gespielt. Auf einem Spielfeld standen sich zwei Teams im 6 gegen 6 (Fußball) gegenüber und auf dem anderen Spielfeld kickten zeitgleich die Jungs im 3 gegen 3 (Funino). Bei einem Wechsel rotierten alle Spieler durch, sodass alle Akteure in beiden Spielformen auf ihre Spielzeit kamen.

Am Ende kamen alle Trainer zu Pro und Contra. Wobei es eher um die Umsetzung beider Spielformen zur selben Zeit ging. "Wir trainieren seit knapp drei Jahren in unseren Einheiten die Spielform Funino. Die Kids setzten das gut um." bilanziert Münzberger das Thema. Seine Kollege Dennis Runschke von der Kreisauswahl Einbeck/Northeim pflichtet ihm bei: "Die Jungs werden im Eins gegen Eins öfter gefordert."

In der Kreisauswahl Hildesheim scheint das Thema gut angekommen zu sein, was auch daran liegt, dass viele Vereine die Spielform in ihrem wöchentlichen Training konsequent aufnehmen.

 

Text & Foto: Matthias Münzberger

E-Junioren -Kreisauswahl beim Kegeln

E-Junioren -Kreisauswahl beim Kegeln

Zum Jahresausklang organisierten die Trainer des 2013er-Jahrgangs eine kleine Überraschung für ihre Mannschaft. Diesmal ohne einen Fußball ging es auf die Kegelbahn des MTV 48 Hildesheim und absolvierten einige Challenges. Nicht jeder kam mit der Kugel klar, jedoch hatten allesamt ihren Spaß. Tagessieger wurde Josh, der nicht nur in der Stürmerposition sich wohlfühlt, sondern auch auf der Kegelbahn. Das letzte Hallenturnier in 2023 Jahr findet in Salzhemmendorf statt, dass traditionell vom NFV Kreis Hameln/Pyrmont zwischen Weihnachten und Neujahr ausgerichtet wird. Das Besondere an dem Turnier ist, dass die Mannschaften den „klassischen“ Hallenfußball auf große Tore spielen und mit einer Rundumbande. Die Hildesheimer Kreisauswahl bekommt es mit dem Gastgeber aus Hameln/Pyrmont, Holzminden, Schaumburg, Nordharz und Hannover West zu tun und das Trainer-Duo Homann und Münzberger peilen einen Platz unter den ersten drei an. Mitte Januar geht es dann nach Göttingen zum nächsten Kraftakt.

E-Junioren-Kreisauswahl gewinnt Turnier in Salzhemmendorf

Zum letzten Turnier im laufenden Jahr waren die E-Junioren beim NFV Kreis Hameln/Pyrmont zu Gast. Das Turnier wurde für Kreisauswahl-Mannschaften des Jahrgangs 2013 ausgerichtet. Mit dabei waren die Kreise aus Schaumburg, Holzminden, Hameln/Pyrmont, Nordharz und Einbeck/Northeim. Das erste Spiel gegen Einbeck/Northeim verloren die Hildesheimer allerdings mit 1:2 Toren, bevor beim zweiten Spiel gegen Nordharz ein 8:2-Sieg herausgespielt wurde und somit der Knoten platzte. Holzminden wurde mit 7:0 geschlagen, Schaumburg hatte mit 2:4 das Nachsehen und gegen Hameln/Pyrmont gewannen die Hildesheimer mit 6:1. Erfolgreichster Spieler in den Hildesheimer Reihen war Sinan Alibi aus Himmelsthür, der 14 Tore erzielte und für vier weitere Treffer assistierte. Mitte Januar wird der nächste erfolgreiche Turniererfolg erwartet!

 

U11-Kreisauswahl holt Titel beim eigenen Hallenturnier

Am vergangenen Samstag veranstaltete der Qualifizierungsausschuss des NFV Kreis Hildesheim in der Steinberg-Sporthalle in Diekholzen ein U11-Kreisauswahlturnier für den Jahrgang 2013. In einer 6er-Gruppe wurde der Sieger im Modus "jeder gegen jeden" ausgespielt. Hildesheim stellte zwei Teams. Außerdem waren noch die Kreise Hameln/Pyrmont, Einbeck/Northeim, Holzminden und Hannover Südost vertreten.

Das Hildesheimer Auswahlteam von Matthias Münzberger und Patrick Homann wurde von den Eltern der Spieler tatkräftig unterstützt, sodass sich die beiden Trainer auf das Sportliche konzentrieren konnten.

Der 2013er-Jahrgang aus Hildesheim unterstrich wieder einmal, wie talentiert er ist und holte beim eigenen Turnier den Titel. Die jungen Kicker spielten ein tolles Turnier. Zu einem besonderen Moment kam es im letzten Spiel, als die zweite Hildesheimer Mannschaft durch ein Unentschieden gegen Einbeck/Northeim der ersten Mannschaft den Turniersieg ermöglichte. Nach dem Turnier feierten beide Teams auf einem gemeinsamen Mannschaftsfoto.

Im Rahmen des Turnier ergab sich noch eine personelle Veränderung. Münzberger und Homann werden in Zukunft von Till Grudzelianek unterstützt. Grudzelianek gehörte zum ersten Kreisauswahl-Jahrgang, den Münzberger vor Jahren trainierte. Der Jung-Coach möchte seinen Trainerhoritzont erweitern und sammelt nun an der Seite der beiden routinierten Trainerkollegen neue Erfahrungen.

 

1. Hildesheim I

2. Einbeck/Northeim

3. Hannover Südost

4. Holzminden

5. Hameln/Pyrmont

6. Hildesheim II

 

Foto/Text: M.Münzberger

Stützpunkt zu Gast bei der Kreisauswahl

*** Stützpunkt zu Gast bei der Kreisauswahl ***

 

Am vergangenen Samstag, 27.01.2024 war der 2012er-Jahrgang des DFB-Stützpunkts Hildesheim zu Gast bei der 2013er-Kreisauswahl des NFV Kreis Hildesheim. Der gemeinsame Leistungsvergleich fand in der Diekholzener Steinberg-Sporthalle statt. Stützpunkt-Trainer Niklas Werner pflegt bereits seit Jahren ein sehr gutes Verhältnis zu den Hildesheimer Auswahltrainern und ist regelmäßig mit seinen Kollegen telefonisch oder vor Ort im Austausch.

Für letzten Samstag verabredeten er und das Hildesheimer Trainer-Trio Münzberger, Homann und Grudzelianek einen Futsal-Leistungsvergleich. Sowohl Stützpunkt als auch Kreisauswahl stellten jeweils zwei Teams. Für Werner war es eine optimale Möglichkeit, Spieler für seinen zukünftigen Stützpunkt-Jahrgang zu sichten. Nach dem Kurzturnier lobten alle Trainer das FairPlay sowie das Engagement der Spieler. Der Termin wurde mit einem gemeinsamen Foto beendet.

Stützpunkt und Kreisauswahl möchten ihre Zusammenarbeit intensivieren, um die fußballerische Talentförderung im Kreis Hildesheim weiter zu steigern. Dafür wurden weitere gemeinsame Termine vereinbart.

Nächste Woche Samstag sieht Niklas Werner die 2013er-Kreisauswahl als Zuschauer wieder. Die Hildesheimer Kicker spielen in Lauenau die Bezirksmeisterschaft der Kreisauswahlen aus. Auch da wird Werner ein genaues Auge auf die Hildesheimer Talente werfen.

M.Münzberger