NFV Sommer-Cup

2023

VORBERICHT:

4. Sommer-Cup 2023 mit sozialem Projekt

1200 Kids spielen am 2. und 3. Juni für einen guten Zweck

Zum vierten Mal veranstaltet der NFV-Kreis Hildesheim unter der Federführung von Dirk Holzhausen, Staffelleiter der U 6- bis U 9-Junioren, die großen Fußball-Turniere im Hildesheimer Südkreis.  Gespielt wird im Hindenburg-Stadion in Alfeld und an der Kuhmasch in Gronau. Gemeinsam mit dem Kreisjugendausschuss und vielen Ehrenamtlichen will Holzhausen die Wiederauflage an den Erfolgen bei den Veranstaltungen der letzten Jahre anknüpfen. Rund 1200 Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren werden bei diesem größtem Staffelspieltag in Niedersachsen nicht um Punkte spielen und es geht auch nicht um Meisterpokale, sondern der soziale Aspekt steht im Vordergrund. Ein Gewinn für alle, sind sich die Organisatoren einig.

„Die Kids sollen doch nur spielen“, wird Dirk Holzhausen zitiert und führt zudem fort, dass der Spaßfaktor an erster Stelle steht, ein positives Signal soll auch an die Gesellschaft transferiert werden. Respekt, Akzeptanz und Verständnis in der Gesellschaft sind wichtige Werte, die durch das Zusammentreffen vieler Menschen hierdurch gefördert werden und keine einfachen Floskeln sein sollen. Dirk Holzhausen ist überzeugt davon, dass zu diesem Staffeltag wichtige Erkenntnisse im Bereich der Zusammenarbeit zwischen den Vereinen, Verbänden, Kindern und Eltern gewonnen werden und dadurch langfristige Bindungen entstehen können. Diese Überzeugung teilen auch die Städte Alfeld und Gronau, vertreten durch die Bürgermeister Bernd Beushausen (Alfeld) und Volker Senftleben (Gronau) und unterstützen sogar mit Stolz zusammen mit ihren Gemeindevereinen SV Alfeld, TSV Föhrste, TSV Warzen und TSV Gronau dieses beachtliche Event.

Am Freitag, 2. Juni ab 16.30 Uhr und am Samstag, 3. Juni 2023 ab 8.45 Uhr rollt der Ball über die präparierten Plätze in Alfeld und Gronau. Zudem wird es an beiden Tagen offizielle Empfänge geben sowie für die DKMS eine Registrierungsaktion gestartet. Mit diesem sozialen Projekt möchte man so viele Menschen wie möglich unter dem Motto: „Mit Teamgeist gegen Blutkrebs“ erreichen. Potenzielle Stammzellen-Spender zwischen 17 bis 55 Jahren können sich registrieren lassen, indem sie bitte ihr Smartphone sowie eine medizinische Maske mitbringen.

Die DKMS ist eine internationale gemeinnützige Organisation deren Ziel es ist, weltweit so vielen Blutkrebspatienteninnen und -patienten wie möglich, eine zweite Lebenschance zu geben. Gespielt wird auf Kleinfeldern ohne Schiedsrichter. Der Fair-Play-Gedanke steht im Vordergrund, das von einer Person beobachtet wird. Eltern lernen auch hier die Eltern-Fan-Zone neu kennen und sollen ihren Sprösslingen einfach nur den Spaß am Fußballspiel überlassen und sie freundlich anfeuern, ohne zu Schreien oder Brüllen. Über 70 Teams werden an den beiden Standorten ihr Können unter Beweis stellen. In mehreren Gruppen wird im Spielmodus „Jeder gegen Jeden“ ohne Punkte gekickt. Hier wird der pädagogische Ansatz großgeschrieben, anstatt an eine simplen Bolz-Veranstaltung zu denken.

Für Freitag, 2. Juni ab 18 Uhr wird die Eröffnung des NFV-Sommer-Cup mit Offiziellen sowie zahlreichen Gästen erwartet, und für Samstag, 3. Juni 2023, ist ab 10 Uhr ein Empfang für Gäste aus Politik, Öffentlichkeit und Sport geplant.  Ein besonderer Dank geht seitens des NFV-Kreis Hildesheim an die Städte Alfeld und Gronau für die große Unterstützung sowie an alle Ehrenamtlichen an den beiden Tagen und darüber hinaus. Ohne diese vielen Helferinnen und Helfer ist so eine Großveranstaltung nicht möglich. Hoffentlich spielt auch das Wetter mit.  Jetzt schon sind alle Beteiligten sehr gespannt auf die beiden Fußball-Turniere. Zuschauer sind auf jeden Fall herzlich willkommen.

 

80 Teams traten beim NFV-Sommer-Cup an

Bei bestem Sommerwetter tummelten sich über tausend Kinder samt Eltern auf den sehr gut präparierten Sportanlagen in Alfeld und Gronau. Zwei Tage Fußball-Event für die kleinen Kicker aus dem G- und F-Juniorenbereich des NFV-Kreises Hildesheim, die seinesgleichen innerhalb des Verbandes sucht, ist sehr erfolgreich abgelaufen, bestätigen die zufriedenen Organisatoren.

„Alle Kinder haben viel Spaß und die Stimmung ist gut“, sagte der Staffelleiter Dirk Holzhausen bei seinem  ersten Statement. Selbst bei den Eltern kam diese Großveranstaltung auf allen Schauplätzen sehr gut an. Gespannt verfolgten sie die Spiele ihrer Sprösslinge, bei denen es nur Gewinner gab. Ohne Schiedsrichter  und Spielergebnisse haben die Kids den Faktor Fußballspielen unter sich geklärt, nur bei Bedarf hat ein  Verantwortlicher eingegriffen.  Zur offiziellen Eröffnung hatten der NFV-Kreisvorsitzende Detlef Winter sowie die Vertreter der Kommunen jeweils nach Alfeld und Gronau eingeladen.

„Als einen besonderen Tag für den Nachwuchsfußball“, begrüßte Winter die geladenen Gäste aus Politik, Wirtschaft und Sport bei der offiziellen Eröffnung und bedankte sich beim Staffelleiter Dirk Holzhausen und seinem Organisationsteam für das große Engagement zur Durchführung der Turniere.  Der NFV-Bezirksvorsitzende und NFV-Vizepräsident August-Wilhelm Winsmann hob hervor, dass der Hildesheimer Fußballkreis diesen Staffeltag in dieser Größe mit so viel Herzblut veranstaltet, und das in Zeiten, wo die Zahl der fußballspielenden Kinder zurückgeht.

„Man muss den Fußball-Nachwuchs unbedingt im Auge behalten“, bestätigte auch der SPD-Landtags-abgeordneter Markus Brinkmann, und Alfelds Oberbürgermeister Bernd Beushausen dankte den Vereinen  SV Alfeld, TSV Föhrste und TSV Warzen für die Unterstützung.  Der sportliche Leiter der Hannover 96-Akademie Achim Sarstedt lobte das Engagement der Veranstalter und bestätigte, wie wichtig die Arbeit an der Basis ist. Gleichermaßen ging der Dank auch an den TSV Gronau durch den Bürgermeister der Samtgemeinde Gronau Volker Senftleben und Vertreter der Gemeinde Gronau. Zudem dankten auch die Staffelleiter Dirk Holzhausen und Frank Albrecht sowie der Spielleiter Ralf Hamann den beteiligten Vereinen und Sponsoren, ohne deren Mithilfe die Großveranstaltungen nicht durchführbar gewesen wären.

Leider haben einige Vereine nicht den Mut gehabt an den Turnieren teilzunehmen, sind entweder unentschuldigt ferngeblieben oder haben kurzfristig abgesagt, obwohl es als eine Pflichtveranstaltung angekündigt wurde. Den Jungen und Mädchen störte es dennoch nicht. Sie hatten viel Spaß an ihrem Lieblingssport Fußball, Tore fielen am laufenden Band.  Im Anschluss der Turniere freuten sie sich über Medaillen, die ihnen von den Ehrengästen umgehängt wurden und Dirk Holzhausen fragte ob es denn Spaß gemacht hätte. Mit großer Freude kam ein lautes „Ja“ aus den Kehlen der Jungen und Mädchen. Ein Zeichen, das die Nachwuchsförderung im NFV-Kreis Hildesheim auf dem richtigen Weg ist. Am Rande der Veranstaltung konnten sich Interessierte in Gronau typisieren lassen - nach dem Motto:  „Mit Teamgeist gegen den Blutkrebs“ und ihre Tests kostenlos beim DKMS-Stand (ehemals Deutsche Knochenmarkspenderdatei) abgeben und registrieren lassen. In Alfeld und Gronau hatte Hannover 96 ihre Kinder-Hüpfburgen sowie das Maskottchen „Eddi“ dabei. (mrl)

Fotos: Miguel Rey Lamas und Burghard Neumann

Mehr Bilder sind hier zu finden 

--------------------------------------------------------------------------------------

Ein gelungenes „Kinder-Fußballfest“ in Alfeld und Gronau

Bevor die Planungen für den fünften Sommer-Cup des NFV-Kreises Hildesheim im Jahr 2024 beginnen, kamen die Organisatoren, Helfer und Förderer noch mal an einen Tisch und zogen Bilanz über den Ausgang des Sommer-Cups 2023. Zur Nachbereitung hatte der Chef-Organisator Dirk Holzhausen, Staffelleiter im Kreisjugendausschuss, ins Vereinsheim der SV Alfeld eingeladen. Die Offiziellen aus Verwaltung, Sport und Verband zollten den Organisatoren großen Respekt und bezeichneten diese sportlichen Großveranstaltungen als gelungenes „Kinder-Fußballfest“. Rund 2800 Zuschauer verfolgten die Turniere an den beiden Tagen.

Einzigartig in Niedersachsen wurden ca. 1200 Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren an zwei Tagen mit dem Fußball in Bewegung gebracht, wobei es nur Sieger und keine Verlierer gab. Ohne Punkte, aber mit einem Tor-Festival feierten die Kids ihr Können und stellten dies ihren Eltern und den Zuschauern unter Beweis. Damit sind sie ein Teil des Erfolges dieses Events mit sportlichem und sozialem Aspekt. Zu den Gewinnern zählte auch die DKMS gemeinnützige GmbH (ehemals Deutsche Knochenmarkspenderdatei), der ein symbolischer Spenden-Scheck in Höhe von 1200 Euro überreicht wurde. Zudem registrierte die DKMS zwanzig neu getestete Teilnehmer. Die DKMS hilft Blutkrebspatienten bei der Suche nach potenziellen Spendern und geben den Patienten eine mögliche zweite Lebenschance.

Der NFV-Kreisvorsitzende Detlef Winter lobte das Organisationsteam sowie die gastgebenden Vereine, vertreten durch Markus Hoffmann (SV Alfeld), Andreas Scholz und Christian Angel (beide TSV Gronau) sowie Detlef Schwarz (TSV Warzen) und bezeichnete diese Turniere als eine logistische Meisterleistung. Zudem betont Winter, dass sich die Eltern vorbildlich verhalten haben und somit wieder positive Werbung für den Jugendfußball erbracht haben. Als Dank wurden den Vereinen Fußbälle überreicht und über die Möglichkeit eines „NFV-Winter-Cups“ sprach. Doch hierzu wird es intern über Einzelheiten noch Gesprächsbedarf geben, genauso über wenige Schwachstellen, die im Jahr 2024 mit Sicherheit abgestellt seien, dürften. Jetzt geht es in die Sommerpause, bevor es im August wieder auf Punktejagd geht. (mrl