VfL Borsum wird Kreispokalsieger 2023

Vor einer Kulisse von etwa tausend Zuschauern wurde in Emmerke das Finale des Kreispokals 2023 ausgetragen

Es standen sich der TSV Giesen und der VfL Borsum gegenüber, wobei die Borsumer als Spitzenreiter die Tabelle mit 58 Punkten in der Kreisliga anführen und vom TSV Giesen mit 51 Punkten verfolgt werden. Beide Teams werden nach aktuellem Stand in die Bezirksliga aufsteigen.

Vor dem Anpfiff begrüßte der Kreisvorsitzende Detlef Winter beide Mannschaften und wünschte ihnen Erfolg. Geleitet wurde die Begegnung von Frank Paulmaier und seinen SR-Assistenten Niclas Nowak und Raffael Elfers. Die zahlreichen Anhänger beider Mannschaften bekamen guten Fußball zu sehen. In den ersten dreißig Minuten spielte sich viel im Mittelfeld ab, bis VfL-Stürmer Leon Hesemann seine Mannschaft mit 1:0 in Führung brachte (34.). Das war auch der Halbzeitstand. Nach der Pause war der TSV Giesen um den Ausgleich bemüht, doch einige Torchancen wurden leider vergeben. Durch Foulspiel (80.) zeigte der aufmerksame Unparteiische einem Giesener Abwehrspieler die rote Karte.  Die restliche Spielzeit waren die TSVer in Unterzahl. Der VfL Borsum nutzte die Chance, und in der  83. Minute erhöhte Maximilian Wolfinger zum 2:0-Endergebnis. Nach dem Schlusspfiff lagen sich die Borsumer jubelnd in den Armen und feierten mit den mitgereisten Anhängern den Sieg. Rundum war es für alle Beteiligten ein gelungenes Endspiel. Neben der Meisterschaft haben die Borsumer nun auch das Double geholt.

Für den NFV-Kreis Hildesheim gratulierte die Vorsitzende des Kreisspielausschusses Isabell Hartmann dem TSV Borsum und überreichte dem Mannschaftsführer die Meisterschale. Mit Urkunden ehrte die Hildesheimer Schiedsrichter-Vereinigung dem Schiedsrichtergespann für ihre gute Leistung. (FL)

Fotos: Langkopf